Caffamacherreihe 8    im "delightful and pure"   |  20355 Hamburg   
 0172 38 75 065   | — info(at)hp-praxis-schaefer.de   

ÜBER MICH 

Heilpraktikerin & Hypnose-Therapeutin Ulrike Schäfer - HamburgFoto: Martin Dräger

Ich bin im August 1976 in Fulda (Hessen) geboren und aufgewachsen. Nach Besuch des Gymnasiums und der Handelsschule habe ich meine kaufmännische Ausbildung absolviert. Danach war ich freiberuflich im In- und Ausland sowie mehrere Jahre als Angestellte in den neuen Medien in Hamburg, München und Düsseldorf tätig.

Durch einschneidende persönliche Erfahrungen im privaten Umfeld beschäftige ich mich seit 2000 mit Naturheilkunde und alternative Therapieverfahren. 2011 habe ich dann meine intensive Vollzeitausbildung zur Heilpraktikerin am Heilpraktiker-Lehrinstitut Lotz in München absolviert. Im Frühjahr 2014 erlangte ich durch die Prüfung vor dem Gesundheitsamt des Landratsamt Fürstenfeldbruck meine Erlaubnis als Heilpraktikerin tätig zu sein. ("Erlaubnis zur berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung" nach dem Heilpraktikergesetz (HeilprG)

Während meiner Heilpraktikerausbildung habe ich weitere Ausbildungen und Seminare in naturheilkundlichen Therapieformen erlernt und bilde mich ständig für meine Patienten fort. 

Im Sommer 2014 folgte dann mein Umzug in meine Wahlheimat Hamburg, wo ich mit meinem Lebensgefährten lebe und arbeite.

Bereits während meiner Heilpraktikerausbildung habe ich mich intensiv mit Darmbakterien, Mikrobiologischer Therapie und den positiven Einfluss der Mikrobiota auf das Immunsystem, beschäftigt. Dies ist inzwischen meine "Herzensangelegenheit" geworden, sodass ich darüber Vorträge halte.

AUSZUG AUS MEINEN FORTBILDUNGEN / ZUSATZAUSBILDUNGEN / QUALIFIKATIONEN

2011 - 2014   Vollzeitausbildung zur Heilpraktikerin (Heilpraktikerlehrinstitut Lotz, München)

2014              Erfolgreiche Prüfung und Erlaubnis zur Ausübung und Tätigkeit als Heilpraktiker vor dem
                      Landratsamt München bzw. durch das Gesundheitsamt des Landratsamt Fürstenfeldbruck

2012              Ausbildung zum Dorn-Therapeuten (Heilpraktikerschule Lotz, München)

                     Grundausbildung komplementäre Krebs-Therapie (Heilpraktikerschule Lotz, München)

                      Ausbildung: Ernährungsaspekte zur Krebsprävention und Unterstützung während der
                      Krebs-Therapie (Heilpraktikerschule Lotz, München

2013              Ausbildung in Französischer Ohrakupunktur (ZFN - Zentrum für Naturheilkunde, München)

2014              Fortbildung: Therapieoptionen zur Ausleitung und Entgiftung

                      Fortbildung: Naturheilkundliche Behandlung von Stressfolgen bei Unruhe, Stress, Burn-Out 

2014              Ausbildung: kinesiologisches Taping (Akademie für Sport und Gesundheit)

2014              Fachtagung für Naturheilkunde zu:
                      "Vitamin D - die Bedeutung des Sonnenhormon-Mangels im Rahmen des
                      Natur-Defizit-Syndroms" (Prof. Dr. med. Jörg Spitz)

2015               Fortbildung: Mikrobiologische Therapien (BDH - Bund Deutscher Heilpraktiker)

2016               Fortbildungen Ernährungsaspekte und Vitamin D

2016               Gesundheitscheck Darm (Teil 1)  (GanzImmun Diagnostics, BDH - Bund Deutscher Heilpraktiker)

                       Darm: Floraverschiebungen, Entzündungsmarker und Maldigestion (GanzImmun Diagnostics, BDH)

                       Achtsame Beratung (Institut für Bildungscoaching in Hamburg)

                       Fortbildung: Unklare Abdominalbeschwerden  und Mikrobiologische Therapieoptionen
                       (MVZ Institut für Mikroökologie, Herborn)

                      Fachfortbildung "Darm & Psyche" (Ganzimmun Diagnostics, BDH)

2017                Vitamin D Hormon, Vitamin D und Asthma

                       Dünndarmflorafehlbesiedelung, Ursachen und Behandlung intestinaler Beschwerden,
                       Psyche & Magen-Darm-Behandlung, Darmtherapieoptionen u. v. m.

                       Mikrobiom & Metabolom (MVZ Institut für Mirkoökologie GmbH, Herborn)

                       Silent Inflammation und die Bedeutung der Darmflora (MVZ Institut für Mikroökologie, Herborn;                             
                       Dr. rer. nat. Elke Jaspers)

                       Ausbildung zur Hypnose-Therapeutin für strukturierte Hypnose nach Rosemarie Dypka
                       (Hypnose Akademie, Hamburg)

2017 - 2019    ständige Fortbildungen in der Darmtherapie mittels Mikrobiologische Therapie, Bakterien im Zusammenhang mit
                       Reizdarm / Reizmagen / rezidivierenden Blasenentzündungen / Reizblase, Verdauungsstörungen,
                       nach Antibotika-Therapie, Erkrankungen des Darms, etc. 

                       Bedeutung der Darmbakterien für die Gesundheit, Darmbakterien und Immunsystem, etc.

                       Darmbakterien in der Schwangerschaft für Mutter & Kind, 

                       Die kindliche Mikrobiota und Entwicklung der Darmflora, Mikrobiologische Therapie bei Kindern, etc. 

                       Hypnose-Fortbildungen u. a. "Hypnose bei Stress und zur Stressprävention", "Organhypnose", etc. 


Möchten Sie als Patient meine Behandlung bewerten oder sehen, was meine Patienten zu meinem Therapieangebot schreiben?


HEALINDA.de       

GOOGLE      FACEBOOK      INSTAGRAM

Meine Praxis ist außerdem in folgenden Therapeuten-Übersichten und -Suchverzeichnissen gelistet: 

INSTITUT FÜR MIKROOEKOLOGIE

DAS HEILPRAKTIKERVERZEICHNIS HP-VZ